Schützenfest 2023

Gesamtbild_Schützen_2023.jpg

Nachdem wir im Vorjahr nach langen Beratungen wegen nicht mehr aufzufangenden Preiserhöhungen in allen Bereichen das Schützenfest in abgespeckter Form erfolgreich durchgeführt hatten, beschlossen wir in diesem Jahr das Konzept des Vorjahres zu übernehmen, was wiederum für uns zu guten Ergebnissen führte. Das verdanken wir natürlich besonders den vielen fleißigen Helfern und einen trotz verhältnismäßig schlechtem Wetter guten Ablauf der Festlichkeiten. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank den zahlreichen Helfern, insbesondere von den Sünger Butzen und dem SSV Süng.

Der Samstag lockte bei tagsüber noch gutem Sommerwetter sehr viele Bürger aus nah und fern auf den Festplatz, und zwar mit einer bemerkenswerten Steigerung zum Vorjahr.  Das war natürlich ein super Erfolg. Dies war aber auch dem Engagement der Jungsschützen zu verdanken, die eine Cocktailbar für den Samstagabend präsentierten. Vergessen wollen wir aber auch nicht das bereits am Mittag auf dem Schießstand ausgetragene Schülerprinzenschießen. Zum Ergebnis: linker Flügel mit dem 18. Schuß Lewis Hedtheuer, rechter Flügel mit dem 40.Schuß ebenfalls Lewis Hedtheuer, und schließlich den Vogel mit dem 139. Schuß Dany Lichtleitner, und damit unser neuer Schülerprinz der Schützenbruderschaft Süng.

Sonntagmorgen nach der festlichen hl. Messe, die von Kaplan Alvaro Tuj dankenswerter Weise durchgeführt wurde, ging es ins Festzelt zum Konzert des Musikverein Süng unter Leitung von Klaus Müller und dem Vorsitzenden Nico Sauermann. Nachträglich dem Kirchenchor Linde für die Mitgestaltung der hl. Messe vielen Dank. Während des Konzerts wurden zahlreiche Jubilare der Schützenbruderschaft für ihre Mitgliedschaft durch den 1.Brudermeister Lutz Buchholz und dem Ehrenbrudermeister Manfred Müller geehrt. Diese werden hier nochmals genannt:

Jubilare_2023.jpg
 Verleihungen_2023.jpg

Jubilare aus 2023:

70 Jahre       Walter Mürb, Helmut Mertens, Herbert Voß
60 Jahre Josef Stoppenbach, Hans Berghaus, Manfred Lindemeier, Horst Ferrenberg
50 Jahre Hermann Finklenburg, Bernd Borkes sen., Bernd Müller
40 Jahre Reimund Wesner, Rof Tix, Frank Steeger, Dieter Wolff, Andreas Kötter
25 Jahre Marcel Orbach

Leider haben nicht alle Jubilare an der Ehrung, auch wegen dem schlechten Wetter, teilnehmen können.

Das Wetter klarte nachmittags zu unserer großen Freude auf, so das auch viele Besucher die Straßen zum großen Festzug säumten, der unter Beteiligung vieler befreundeten Schützenbruderschaften und Schützenvereinen sowie Musikvereinen und Tambour Korps durch das Dorf zog. Zum Ausklang des Sonntag spielte der Musikverein Süng noch längere Zeit auf dem Festplatz zur Unterhaltung der vielen Gäste.

Am Schützenfestmontag ließ der Bezirkspräses des Sülztalverbandes, Dechant Christoph Bersch es sich nicht nehmen, die Schützenmesse zu halten. Nach der Gefallenenehrung am Denkmal zog man gemeinsam zum Frühschoppen ins Festzelt ein.

Der Schützenfest-Montag hat des Öfteren einige Überraschungen für die Schützen parat. So auch dieses Jahr. Die beiden Schützen Max Schmitz und Tim Steinhäuser wurden vom 1.Brudermeister Lutz Buchholz und seinem Stellvertreter Andreas Grebe mit dem Diamantschliff-Abzeichen für außerordentliche Arbeit bei den Feuerwerk-Sammlungen der vergangenen Jahre belohnt. Dann wurde es spannend, denn jetzt kamen der Ehrenbrudermeister Manfred Müller und der Bezirksbundesmeister Ernst-Guido Janßen hinzu, um hohe Orden für verdiente Schützenbrüder zu verleihen. Mit dem Silberen Verdienstkreuz wurde Vorstandsmitglied Norbert Buchholz ausgezeichnet. Den Hohen Bruderschaftsorden erhielt Kassierer Tim Schmitz. Schriftführer Frank Steinhäuser wurde einer der höchsten Auszeichnungen für Schützen verliehen, nämlich das Sankt Sebastianus Ehrenkreuz. Nach großen Applaus für die geehrten stimmte man gemeinsam die Deutsche Nationalhymne an.

Gegen Mittag begann das Prinzenvogelschießen mit folgendem Ergebnis: linker Flügel mit dem 22.Schuß für Luca Ullrich, rechter Flügel mit dem 50 Schuß an Bjarne Zupanek. Letztendlich mit dem 126 Schuß erlegte Leon Marx das Federvieh und wird zusammen mit seiner Prinzessin Anne Horn als Prinz der Bruderschaft das kommende Jahr regieren.

Das anschließende Königsvogelschießen mußte mehrfach wegen starker Regenschauer unterbrochen werden. Davon ließen sich die Schützen aber nicht beirren, denn nach knapp einer Stunde viel der Vogel zugunsten von Peter Kahm vom Hochstand. Beim 131 Schuß war der Wettbewerb um die Königswürde entschieden. Peter Kahm wird mit seiner Ehefrau Katrin das nächste Jahr bereits zum dritten Mal die Sünger Schützen regieren. Die Krone fiel zugunsten von Schießmeister u. Fähnrich Thomas Kahm beim 4.Schuß, der rechte Flügel ging an Ehrenbrudermeister Manfred Müller beim 30.Schuß, und der linke Flügel wurde von 1.Brudermeister Lutz Buchholz mit dem 55.Schuß getroffen.

Die feierliche Krönung lag dann in Händen von Bezirkspräses Christoph Bersch. Der tradiionelle Marsch zum Höhenfeuerwerk und der Krönungsball rundeten das Programm unter Beteilgung vieler Zuschauer und Gästen ab.

Krönung 2023

Mit dem traditionellen „Stange setzen“ dienstags bei den neuen Majestäten erhielt das diesjährige Schützenfest einen würdigen Ausklang.